Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018)

>> Dieses File nutze ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Reutlingen University. Dort lehre ich im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Digital Business Management (Master)<<

// Was bisher geschah — Mini-Retro //


– Social Media Grundlagen
– Social Media Plattformen
– Ziele und Prozess für Social Media
– Integration in Geschäftsprozesse


 

Agenda 24.10.2017

09:00 Kennenlernen

09:20 Impuls — Social Media Business bei der Telekom Deutschland
// — Fragen und Diskussion —

10:00 Praxis-Beispiele aus Social Media Business (jeweils mit Q&A )
http://www.telekomwall.de
– Menschen-Netzwerke: TelekomBotschafter
– #DieGuides
/ Deine Person in Social Media
– Facebook Privacy Manager
// — Fragen und Diskussion —

11:30 Disziplinen im Digital- und Content-Marketing 

12:15 Case Study
http://www.entertainTV.de
–  Intro Case
–  Grooming “Agentur”
– Rückfragen zu Aufgabenstellung

Ende gegen 13:00 Uhr



Kennenlernen – Einstiegsfrage

Social Media ist für mich?

Über mich: Kurz-Vita


Social Media Business bei der Telekom Deutschland

Social Media Business – Was wir tun?

Überblick über Themen des Social Media Business Kernteams (Quelle: https://yam.telekom.de/docs/DOC-312988, eingeschränkter Zugriff – [e. Z.] )

Was ist sonst noch “drin”?

Startseite Social Media Business im Social Intranet der Telekom (Quelle: https://yam.telekom.de/groups/social-media-business-programm-information – e. Z.)


1: Social Walls, insb. Telekomwall

http://www.telekomwall.de

Die Social Wall sammelt aus den sozialen Netzwerken die Stimmung und Meinungen über die Telekom und visualisiert diese. Sie sucht Posts, News und Einträge, die einen Bezug zur Telekom haben. Beispielsweise erscheinen Posts mit dem Hashtag #telekomwall auf der Telekom Social Wall. Posts mit dem Hashtag #dtdyc15 erschienen beispielsweise auf der Event Social Wall der Delight your Customer Konferenz.


Deine Person auf Social Media

Social Media Präsenzen und Nutzung?

  • FB, TW, YT, Insta, SnCh, WA
    LinkedIn, Xing

 


3: Facebook Privacy Manager

Zum Download im Android Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tsystems.privacymanager

Disziplinen im Digital- und Content-Marketing 

Intro Digital- & Content Marketing Entertain  via > Impuls #ubx17

 


Case Study http://www.entertainTV.de

Case Study http://www.entertainTV.de
–  Intro Case
–  Grooming “Agentur”
– Rückfragen zu Aufgabenstellung

Aufgabenstellung => separates File (Passwortgeschützt)


Extro: Besten Dank für Ihre Mitarbeit / Diskussion

 

 

 

 


In der Diskussion mit den Teilnehmer eines Workshop entstehen immer wieder neue Gedanken - auch für mich. In Absprache mit den Teilnehmern des CGI DBM 16 Studiengangs sind hier die Feedbacks und Themen dokumentiert, die am 11.03.2017 besprochen worden sind:

Feedback Teilnehmer: Was ist Social Media für mich…?

     

Digital Social Footprint der Teilnehmer des CGI DBM 16 (N=6)

Legende: 6 auf Facebook, davon 4 täglich
– bezogen auf Facebook / Twitter / Youtube / Instagram / Pinterest / WhatsApp / Xing / LinkedIn / SnapChat

 

@TheRealDonaldTrump & #FakeNews

Twitter als berufliche Informations-Quelle

 

Content- und Digital-Marketing im Unternehmenskontext


 


Also published on Medium.

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Leitet Social Media Business Programm bei der Telekom Deutschland

Veröffentlicht in Allgemein
Ein Kommentar zu “Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018)
  1. Hallo. Vielen Dank für den umfassenden Artikel.Ich mag Deine Webseite!

1 Pings/Trackbacks für "Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018)"
  1. […] Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*