Der Corporate Influencer Podcast
Unser Corporate Influencer Podcast
Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und mir ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter:innen basierten Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen.
Unser Podcast liefert Hintergründe, erklärt, was in der Corporate Influencer Welt passiert und gibt konkrete Tipps & Tricks für den Aufbau einer Corporate Influencer Community. Denn niemand vertritt ein Unternehmen besser als Mitarbeitende.
Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in Social Media, im Arbeitsumfeld sowie im persönlichen Bereich. Im Kommunikations-Mix werden die Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch wie gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter:innen dazu zu inspirieren, als Corporate Influencer aktiv zu werden? Und: Wie gewinnen Unternehmen Vertrauen in die Kommunikation ihrer Angestellten? Wir zeigen auf den Ebenen der Organisation, der Teams und des Einzelnen, mit welchen Tools der Aufbau einer erfolgreichen Corporate-Influencer-Community gelingt.
Eine Bitte: Wenn ihr über unsere Podcast postet, dann nutzt einfach den Hashtag #CorporateInfluencerPodcast 🎧
Weitere Podcasts mit Winfried Ebner
Neben unserem eigenen #CorporateInfluencerPodcast freue ich mich auch immer wieder, als Gast eingeladen zu werden, um über meine Herzensthemen Community Building, Corporate Influencing und Social Media zu sprechen. Nachfolgend einige Beispiele:
#NewWorkChat – mit Gabriel Rath
„Wie ihr ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm aufbaut. Das teilt Community Building Experte und Autor Dr. Winfried Ebner in der neuen Folge #233 meines Podcasts Hashtag#NewWorkChat.
🔹 Winfried gewann mit seinem Team schon 2015 den #NewWork Award. Bei der Telekom entwickelte er schon seit 2011 Mitarbeiternetzwerke als Graswurzelinitiativen. Ich wollte natürlich wissen, wie das gelang und was wir über den Umgang mit Hindernissen lernen können.
🔹 Wir sprechen außerdem über das Corporate Influencer Programm, das Winfried bei der Telekom mit initiierte. Mit Klaus Eck schrieb er dazu auch das Buch „Die neue Macht der Corporate Influencer“ und startete den Podcast dazu mit Klaus und Alexander Wunschel.
🔹 Außerdem geht es um die Frage, warum gerade alle über RadikalArbeiten sprechen und ob das alte New Work tot ist.
🔹 Dazu sei auch das „Radikal Arbeiten. The End of Bullshit“ – Summercamp am 5./6. Juli 2024 in Nürnberg empfohlen, siehe Eventim-Page
🔹 Last but not least geht es auch um seine Rolle als Vater und die Frage, warum er jetzt mit Hilfe von Linkedin eine neue Herausforderung sucht, die sich mit seinem Familienleben vereinbaren lässt.“
(aus dem Blogpost von Gabriel)

Und hier mein Blogbeitrag zum Launch dieser Episode 233 des #NewWorkChat:

#RadikalArbeiten – Gespräch im radikalen Salon mit Romy Koptsch
ich hatte mit Romy Kopsch einen guten Austausch über #RadikalArbeiten, das ja ganz nah an meinem Slogan „Anders Arbeiten – Menschen bewegen“ liegt. Daraus ist eine Podcast-Episode entstanden. Hier geht’s zum LinkedIn-Beitrag.

Kaffee & Community – mit Denise Henkel
Knapp über 60 launigen Minuten über die transformatorische Kraft von internen Communitys:
Saatkorn – mit Gero Hesse
Ein launisches Interview von Klaus Eck und mir durch Gero Hesse im HR-Podcast „Saatkorn“ (April 2022)
Firmenfunk Podcast – mit Leonid Lenzer
Knapp einstündiges Gespräch mit Leonid Lenzer über Mitarbeiternetzwerke (Juli 2019)
Digital Leaders Podcast – Mitarbeiternetzwerke
Mitarbeiternetzwerke intern aufbauen und effektiv nutzen – das Gespräch mit Winfried und (April 2019)
(Noch) mehr zum Thema Corporate Influencer: Treten der LinkedIn Gruppe zu Corporate Influencer bei
Noch mehr Diskussion zum Buch und zum Phänomen der Corporate Influencer findet in der LinkedIn-Gruppe zum Thema statt. Einfach hier Zugang beantragen