Publikationen

Ein Kernsatz hat sich aus meiner wissenschaftlichen Zeit als Kommunikationswissenschaftler der Uni Hohenheim und Wirtschaftsinformatik-Promovent der TU München in meine Gehirnrinden gebrannt:

Wer schreibt, der bleibt.

Während meiner wissenschaftlichen Laufbahn hat sich dieser Satz vor allem auf Fachpublikatikonen bezogen. Im Wissenschaftsbetrieb ist es quasi überlebensnotwendig, in den „richtigen“ Journalen zu publizieren. Im geschäftlichen Kontext wird vieles als Plauderei bezeichnet, was über die 140 Zeichen eines Tweets ( eine „Kernbotschaft“) oder eine Seite ( der berühmte „One Pager“) hinausgeht. Mir hilft jedoch (längeres) Schreiben, Themen bewusster zu machen und bessere Strukturen herauszuarbeiten. Hier eine Auswahl von Veröffentlichungen und Presseberichten nach Erscheinungsjahr:

Das Jahr 2024


Das Jahr 2023

TOP 5 Beiträge auf LinkedIn mit höchsten Reichweiten 


Das Jahr 2022

  • Ebner / Eck (2022): Die neue Macht der Corporate Influencer – Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern. Redline Verlag, München, 224 Seiten, #CoporateInfluencerBuch.

TOP  Beitrag auf LinkedIn mit höchster Reichweiten 

  • Wackelnde SAP Taschen: 𝗗𝗮𝘀 𝗻𝘂̈𝘁𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗪𝗲𝗿𝗯𝗲𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻𝗸, 𝗱𝗮𝘀 𝗶𝗰𝗵 𝗷𝗲 𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗵𝗮𝗯𝗲… (30k Impressions) 👉 Beitrag

Das Jahr 2021

TOP 3 Beiträge auf LinkedIn mit höchsten Reichweiten 

  1. Drei Gründe, warum ich als Geimpfter die CoronaWarnApp #CWA nutze! (25k Views) 👉 https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_coronawarnapp-pcr-covid19-activity-6869181521794748416-Frew
  2. Das manager magazin über Niek Jan Van Damme (22,8k Views) 👉 https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_niek-jan-van-damme-was-der-ehemalige-telekom-vorstand-activity-6791263222428139522-10iO
  3. Lebensziele erreichen: Unser Corporate Influencer Buch (14,4 k Views) über das Buch mit Klaus Eck #CorporateInfluencerBuch 👉 https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_digitalenaeuhe-wol-wolies-activity-6873552597932904448-smU4

TOP 3 Beiträge mit höchsten Interaktionsraten ( bei über 1000 Views)

  1. „Jeder ist Experte“ – Fünf Fragen an Shakil Awan über #LEX – Lernen von Experten | 18.03.2021 | 14,45% ER 👉 Video-Post
  2. Talk mit Manuela Wild über das Wildgehege | 1.2.2021 | 12,24 5 ER 👉 Video-Post
  3. Telekom Botschafter: Strategisches Zielbild als SimpleShow | 7.7.2021 | 9,06 % ER 👉 Simple-Show-Video

Sonstige wichtige Beiträge im Jahr 2021


Das Jahr 2020

Ebner, Winfried (2020): Wie Wandel bottom-up gelingen kann. In: changement! – Veränderungsprozesse aktiv und erfolgreich gestalten. Ausgabe 09/2020 vom 26.11.2020.

Ada-Artikel von Jennifer Garic & Olaf Wittrock: „Wenn Angestellte zu Influencern werden“. TELEKOM BOTSCHAFTER als ein Unternehmens-Case neben Daimler, Dt. Post und Otto. Digital vorab im Handelblatt am 2.3.2020 im Handelsblatt online erschienen mehr…

LinkedIN– & Telekom.Blog- Publikationen:

  • 30.12.: Mit dem eBike Natur genießen, Geld sparen & gesünder leben! | > LINK
  • 22.12.: Kleine Idee, große Wirkung: Die Erfolgsgeschichte von LEX – Lernen von Experten | > LINK
  • 07.11.: TelekomBotschafter bei der Munich Marketing Week 2020 – #WuVMMW | > LINK
  • 18.09.: 》Corporate Influencer – Beyond the Hype《 – Euer Social Buzz zum Vortrag beim Kommunikationskongress #kk20 | > LINK
  • 18.08.: TelekomBotschafter im CaféGespräch | > LINK
  • 14.08.: Wie Telekom-Hilft ?: Drei Fragen an Community Manager Thomas Winter | > LINK
  • 07.08.: #Digichat No3 zu FakeNews | > LINK
  • 24.07.: 1000 € für eine Magenta Maske und den guten Zweck | > LINK
  • 18.06.: Für mehr Diskurs auf Augenhöhe: Drei Fragen an Telekom Botschafterin Manuela Wild | > LINK
  • 04.02.: Telekom gewinnt New Work Award (2015) > LINK

2019

Ebner, Winfried: Die TELEKOM BOTSCHAFTER haben den „HR Innovation Award 2019″ gewonnen. Wir sprechen mit Winfried Ebner über das Projekt. Juli 2019

Veröffentlicht auf Queb Blog, Bundesverband für Employer Branding, Personal Marketing und Recruiting
mehr…


LinkedIN– & Telekom.Blog- Publikationen:

  • 29.10.: Deine Digital X-Faktoren: Andreas Voß | > LINK
  • 12.07.: Develo♥ers – Wie Software im Schwarm entsteht |  > LINK
  • 04.07.: digichat: Weil es wichtiger ist, die richtigen Fragen zu stellen, als immer eine Antwort zu wissen. | > LINK
  • 24.05.: Telekom Botschafter gewinnen den HR Innovation Award | > LINK
  • 19.05.: Community Building mit Musik – Danke Spotify! | > LINK
  • 02.02.: E-Mail-Detox im Selbstversuch – oder: Was verändert sich, wenn ich einen Monat *abwesend* bin? | > LINK
  • 26.01.: 3 Gründe, warum ich auch im Home-Office arbeite | > LINK

2018

Cover Beitrag

Ebner, Luyken, Dillinger: Wie innerhalb der Telekom ein Menschen-Netzwerk wächst.

In: Spot-on-Marketing. Der Newsletter für Marketing und Business Development. Ausgabe Dezember 2018.
mehr…


2016

Rossmann / Stei / Ebner: Governancemodelle für Enterprise Social Networks.

In: Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung (Hrsg. Rossmann, Stei, Besch), 2016, Springer Gabler Verlag, S. 61-82.
mehr…


Ebner / Strunck-Zair: Smart Working in the new digitization of the working world – at the example of Social Media Business.

In: Digital Enterprise Computing. (Hrsg. Hertweck / Decker), 2016, Gesellschaft für Informatik, Böblingen, S. 21-24. 
mehr…


Ebner / Strunck-Zair / Seidel: Die „TSN Guides“-Initiative.

In: Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung (Hrsg. Rossmann, Stei, Besch), 2016, Springer Gabler Verlag, S. 219-232.
mehr…


2015

Ebner / Luyken / Penkert (2015): Fünf irrige Mythen des Social Web

In: HORIZONT Online
mehr…


2014

Ebner, W. / Heinrichs, E.: Telekom Social Network – Erste Erfahrungen beim Community Building in der Telekom Deutschland

In: Social Business – Von Communities und Collaboration (Hrsg. Atchison, Mickeleit, Rossi), 2014, Frankfurter Allgemeine Buch, S. 99-106


2012

Ebner, W.: Interview zu Social Media Aktivitäten der Telekom.

In: Social Media Management – Wie Marketing und PR Social-Media-tauglich werden (Hsg. Felix Beilharz). Business Village Verlag, Göttingen, S. 274-276.
mehr…


2011

Ebner, W.; Wermuth, J.; Krön, V.: “Million Voices” – Partizipatorisches Marketing bei der Telekom Deutschland.

In: Marketing Review St. Gallen, Ausgabe 5, 2011, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 43-49.
mehr…


2008

Dissertation WEbEbner, Winfried (2008): Community Building for Innovations — Der Ideenwettbewerb als Methode für die Entwicklung und Einführung einer virtuellen Innovations-Gemeinschaft
Meine Dissertation im Download


Ebner, W.; Leimeister, J.M.; Bretschneider, U.; Krcmar, H.: Leveraging the Wisdom of Crowds: Designing an IT-supported Ideas Competition for an ERP Software Company.

In: HICSS 41, January 7-10, 2008, Big Island, Hawai’i.


2005


Ebner / Baumann / Krcmar (2005): Blogify or Die. Weblogs: Die neue Sprache der Wirtschaft oder nur ein weiterer Kommunikationskanal?

In: PR Magazin, 2005, S. 53,-58
mehr…


Leimeister, J. M.; Ebner, W.; Krcmar, H.: Design, Implementation and Evaluation of Trust-supporting Components in Virtual Communities for Patients.

In: Journal of Management Information Systems, Number: 4, Vol. 21, ME Sharpe Inc., 2005.