Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018-2020)
>> Dieses File nutze ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Reutlingen University. Dort lehre ich im Weiterbildungsprogramm Digital Business Management (Master). Hier im Kontext "Digital Business Essentials" <<
// Was bisher geschah — Mini-Retro //
Agenda 01.12.2018
13:30 Kennenlernen / Frage
13:45 Impuls — Social Media Business @ Telekom
// — Fragen und Diskussion —
14:00 Praxis-Beispiele aus Social Media Business (jeweils mit Q&A )
- http://www.telekomwall.de
- Menschen-Netzwerke als Treiber der Digitalen Transformation:
- #Werkstolz: TelekomBotschafter
- #DieGuides
- #YAM Develovers
- http://www.workingdigital.de
// — Fragen und Diskussion —
15:00 Disziplinen im Digital- und Content-Marketing
15:45 Pause
16:00 Übung: Deine Person in Social Media
- Social Media Knigge
- Personal Branding
- Übung: Digital Media Readiness Canvas 20′
// — Fragen und Abschluss-Diskussion —
Ende gegen 17:00 Uhr
Kennenlernen – Einstiegsfrage
Social Media ist für mich?
Über mich: Kurz-Vita
Social Media Business bei der Telekom Deutschland
- Vorstellung via Medium-File: Anders Arbeiten — Kunden begeistern
- Themen des #smbopendoor: Überblick über den #SMBOpenDoor
Social Media Business – Was wir tun?

Was ist sonst noch “drin”?
1: Social Walls, insb. Telekomwall

Die Social Wall sammelt aus den sozialen Netzwerken die Stimmung und Meinungen über die Telekom und visualisiert diese. Sie sucht Posts, News und Einträge, die einen Bezug zur Telekom haben. Beispielsweise erscheinen Posts mit dem Hashtag #telekomwall auf der Telekom Social Wall. Posts mit dem Hashtag #dtdyc15 erschienen beispielsweise auf der Event Social Wall der Delight your Customer Konferenz.
- Instanzen der Telekomwall: https://yam.telekom.de/docs/DOC-145438 (e. Z.)
- Ergebnisse: https://yam.telekom.de/docs/DOC-232977 (e. Z.)
2a: TelekomBotschafter / #Werkstolz
- https://medium.com/@winfried_ebner/best-case-erfolgsfaktor-wertsch%C3%A4tzung-telekom-botschafter-guides-54acde5a93c9#.sqcxxhios
- https://medium.com/@Social_Media/telekom-botschafter-konzept-b9663d107d6f#.lijbcu620
- https://medium.com/@winfried_ebner/menschennetzwerk-werkstolz-vier-telekom-botschafter-geschichten-7641ebb35eae
- https://yam.telekom.de/groups/telekom-botschafter (e. Z.)
- Präsentation: https://www.linkedin.com/pulse/das-telekombotschafter-programm-winfried-ebner/
Hintergründe / Strategische Verankerung
- Warum als Telekom’ler Twitter nutzen?
- Impuls für #TBar11 (Telekom BarCamp) am 30.09.2015 — Session 14 auf medium.com
2b: #DieGuides
- YAM-Gruppe: https://yam.telekom.de/groups/tsn-guides (e. Z.)
- Letztes Netzwerktreffen (Nov. 2018) https://wakelet.com/wake/05d0d964-9cb9-4621-ad2e-cfa9e2388bbf
- Blogbeitrag: https://www.workingdigital.de/de/blog/post/die-guides-mach-den-unterschied-eine-initiative-des-programms-social-media-business
2c: #YAM Develovers
- YAM-Gruppe: https://yam.telekom.de/groups/yam-develovers (e. Z.)
- 3. Hackathon am 20.09.2018 > https://yam.telekom.de/docs/DOC-373636 (e. Z.)
- Twitter: https://twitter.com/_Develovers
Disziplinen im Digital- und Content-Marketing
Intro Digital- & Content Marketing Entertain via > Impuls #ubx17
Übung: Deine Person in Social Media
- Social Media Knigge
- Personal Branding
- Übung: Digital Media Readiness Canvas 20′
Social Media Knigge

Extro: Besten Dank für Ihre Mitarbeit / Diskussion
In der Diskussion mit den Teilnehmer eines Workshop entstehen immer wieder neue Gedanken - auch für mich. Mit Zustimmung der Teilnehmer hier die Diskussionsergebnisse aus dem letzten Worskhop
Feedback der Teilnehmer
1) Was ist Social Media für mich…?
2) Digital Social Footprint der Teilnehmer
Insgesamt 20 Teilnehmer im Raum, davon…
- Facebook: 18
- Twitter: 8 (3 aktiv, schreibend)
- Xing: 16
- LinkedIN: 16
- Instagram: 16
3) Digital Readiness Canvas – Diskussion
4) Feedback: What’s in it for me? / Kern-Elemente von heute
5) Feedback: What’s went well / Even better if
Weitere Ressourcen (nach Austausch)
- Working Out Loud
- Blogbeitrag als Einstieg> https://www.linkedin.com/pulse/warum-mich-wol-erfasst-hat-winfried-ebner/
- Webseite > http://workingoutloud.com/
- Circle Guides > http://workingoutloud.com/de/circle-guides/
- Visualisierung
- Workshop > https://www.winfried-ebner.de/workshop-grundlagen-der-visualisierung/
- Mehr Infos > https://bikablo.com/ (schönes Erklärvideo der ganzen Facetten)