Social Media Business — Case Telekom (DBM 2018)
>> Dieses File nutze ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Reutlingen University. Dort lehre ich im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Digital Business Management (Master)<<
// Was bisher geschah — Mini-Retro //
– Social Media Grundlagen
– Social Media Plattformen
– Ziele und Prozess für Social Media
– Integration in Geschäftsprozesse
Agenda 24.10.2017
09:00 Kennenlernen
09:20 Impuls — Social Media Business bei der Telekom Deutschland
// — Fragen und Diskussion —
10:00 Praxis-Beispiele aus Social Media Business (jeweils mit Q&A )
– http://www.telekomwall.de
– Menschen-Netzwerke: TelekomBotschafter
– #DieGuides
/ Deine Person in Social Media
– Facebook Privacy Manager
// — Fragen und Diskussion —
11:30 Disziplinen im Digital- und Content-Marketing
12:15 Case Study
http://www.entertainTV.de
– Intro Case
– Grooming “Agentur”
– Rückfragen zu Aufgabenstellung
Ende gegen 13:00 Uhr
Kennenlernen – Einstiegsfrage
Social Media ist für mich?
Über mich: Kurz-Vita
Social Media Business bei der Telekom Deutschland
- Vorstellung via Medium-File: Anders Arbeiten — Kunden begeistern
- Themen des #smbopendoor: Überblick über den #SMBOpenDoor
Social Media Business – Was wir tun?
Was ist sonst noch “drin”?
1: Social Walls, insb. Telekomwall
Die Social Wall sammelt aus den sozialen Netzwerken die Stimmung und Meinungen über die Telekom und visualisiert diese. Sie sucht Posts, News und Einträge, die einen Bezug zur Telekom haben. Beispielsweise erscheinen Posts mit dem Hashtag #telekomwall auf der Telekom Social Wall. Posts mit dem Hashtag #dtdyc15 erschienen beispielsweise auf der Event Social Wall der Delight your Customer Konferenz.
- Instanzen der Telekomwall: https://yam.telekom.de/docs/DOC-145438 (e. Z.)
- Ergebnisse: https://yam.telekom.de/docs/DOC-232977 (e. Z.)
2a: Menschennetzwerke – hier: TelekomBotschafter / #Werkstolz
2b: #DieGuides
#DieGuides freuen sich auf den #Lead2Win-Siegerdinner mit @KlausRempe ???#AndersArbeiten #KundenBegeistern#Telekomwall pic.twitter.com/KLrXjGMy3T
— Winfried Ebner ? #WirSindFuerEuchDa (@winfried_ebner) May 29, 2017
- https://storify.com/winfried_ebner/das-6-dieguides-netzwerktreffen-29-30-05-17-80x-an
- Moment zum Netzwerktreffen
2c: Social Media Knigge
https://yam.telekom.de/docs/DOC-202993 (e. Z.)
Hintergründe / Strategische Verankerung
Deine Person auf Social Media
Social Media Präsenzen und Nutzung?
- FB, TW, YT, Insta, SnCh, WA
LinkedIn, Xing
3: Facebook Privacy Manager
Zum Download im Android Store:
Disziplinen im Digital- und Content-Marketing
Intro Digital- & Content Marketing Entertain via > Impuls #ubx17
Case Study http://www.entertainTV.de
Case Study http://www.entertainTV.de
– Intro Case
– Grooming “Agentur”
– Rückfragen zu Aufgabenstellung
Aufgabenstellung => separates File (Passwortgeschützt)
Extro: Besten Dank für Ihre Mitarbeit / Diskussion
In der Diskussion mit den Teilnehmer eines Workshop entstehen immer wieder neue Gedanken - auch für mich. In Absprache mit den Teilnehmern des CGI DBM 16 Studiengangs sind hier die Feedbacks und Themen dokumentiert, die am 11.03.2017 besprochen worden sind:
Feedback Teilnehmer: Was ist Social Media für mich…?
Digital Social Footprint der Teilnehmer des CGI DBM 16 (N=6)
Legende: 6 auf Facebook, davon 4 täglich
– bezogen auf Facebook / Twitter / Youtube / Instagram / Pinterest / WhatsApp / Xing / LinkedIn / SnapChat
@TheRealDonaldTrump & #FakeNews
Twitter als berufliche Informations-Quelle
Content- und Digital-Marketing im Unternehmenskontext
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