Was machst Du gerade so – beruflich?
Nicht nur seitdem ich ab November 2022 nach meiner Zeit bei der Telekom in ein Sabbatical gegangen bin, gibt es immer wieder folgende Frage, die an mich herangetragen wird:
“Was machst Du denn gerade?”
Auf den beruflichen Kontext bezogen will ich hier mal auf diese Seite dokumentieren, an welchen Themen ich arbeite(te) und welche besonderen Begebenheiten ich erleben durfte.
Hier diejenigen Regelthemen, die gerade als Daueraufgaben auf meinem digitalen Schreibtisch liegen:
- Mein wöchentlicher LinkedIn-Newsletter „Meine fünf Zeilen der Woche“, in dem ich einladenden, inspirierenden und ermutigenden Content meiner Timeline mit Euch teile und kommentiere – für alle diejenigen, die nicht täglich auf LinkedIn rumhängen, aber trotzdem gute Inspirationen haben wollen, lohnt sich ein (kostenfreies) Abo von #M5ZdW auf jeden Fall.
- Arbeiten im Corporate Influencer Club 🍸
- Vorbereitungen der drei Events in 2024 – zurzeit Programm-Arbeit für Herbst
- Moderation von Social Audios des Corporate Influencer Club
- Aufnahmen des Corporate Influencer Podcasts
- Community-Building in der der Gruppe des Club (über 10k Mitglieder🥳️)
Meilensteine 2024
Juni
- Lightning Talk bei der #loscon24 zum Thema „5 Dinge, die ich durch den #KIMooc24 gelernt habe“
- Begleitender LinkedIn-Beitrag
- Folien (Pretalx)
- Weiterbildung als #NewWork-Partner abgeschlossen
- Corporate Influencer Club regional / #MeetUp2024 bei der Telekom in Bonn am 26.06
- 80 interne, 25 externe Corporate Influencer Programmverantwortliche
- Veröffentlichung der #Dare2Care-KeyNote – Thema: „Bedingungslos menschliche Inspirationen, um deine Organisation mit Werkstolz zu verändern“ (Youtube-Video)
- Corporate Influencer Podcast: Stimmen vom #MeetUp2024 in Bonn. Beitrag zur Episode
- Sonderausgabe des Newsletters #M5ZdW zum MeetUp2024
- Veröffentlichtung des Corporate Influencer Podcast „Die dunkle Seite des Corporate Influencing“ mit unserem Gast Alexander Luyken (Community Manager) und die Premiere der Co-Moderatorin Sophie Rickmann
- Mache mit der KI Späße und lerne – Erfahrungen aus dem #KIMooc24
- Den Autoren der #4010Inspirationen geht das Herz auf, wie Nina Heidelk und Anna Glaußen über das „Challenge Book der Corporate Influencer“ berichten.
- Digital School Story Barcamp zum Thema „Berufsorientierung“ #DSSCampFokus
- Live-Session zum #KIMooC der Woche 3, visualisiert von Kathrin Mäntele
- Podcast-Gast beim #NewWork Chat 233 – Offenes Gespräch mit Gabriel Rath
- Newsletter lesen und die „Neue Macht der Corporate Influencer“ gewinnen
Mai
- Tag der Arbeit 1.5.: Meine öffentliche Bewerbung „Ich suche Arbeit, die mehr ist als ein Job“
mit meinem One Pager (21.2 k)- Kuration der Reaktionen via Newsletter „In eigener Sache“
-
KI-Genese: Wo kommen wir her, wo stehen wir und wo gehen wir hin? | Wir starten eine Reihe von #KI-Episoden im #CorporateInfluencerPodcast
-
Kuratierte Übersichts-Artikel: Die Pentalogie zu #KI des #CorporateInfluencerPodcast
- Die Genese von KI
- Texte und Texterstellung mit KI
- Schöne neue Bilderwelten mit KI
- Video-Erstellung mit KI
- Audio-Produktion mit KI
- Kommunikation über OMR-Weiterbildungsabschluss „Social Media Marketing“ (1.6 k)
- Start des lernOS MOOC zum Thema Künstliche Intelligenz mit über 500 Teilnehmenden
- Postings zu DigitalSchoolStory / http://www.digitalschoolstory.de
- TOP 25 bei startsocial e.V. 🎉 – Gewinner
- Bereit für die 4 K-Kompentenzen – Einladung zum #DSSCampFokus
- Möchtest du die Bildung verändern?
- Echte Vielfalt erleben: Das Team-Meeting von DSS in Darmstadt
- Interview: Meine Erfahrungen als Gastgeber bei Social Audio Events – Interview mit Ralf Leister
- Am 27. Mai stellen Alexander Luyken und Pawel Dillinger die #4010Inspirationen beim Social Media Stammtisch der BITKOM vor
- Dare2Care Barcamp in Bonn – Video-Recap
-
Der #CorporateInfluencerClub wächst auf über 10.000 Mitglieder: So sieht organisches Wachstum aus 📈
- In der Gruppe: Unglaublich, aber wahr: Wie sind im Corporate Influencer Club auf über 10.000 Mitglieder gewachsen
April
- Besuch des Barcamp in Bonn: Mein KI-Lernen ist noch nicht vorbei
- SketchNote über mein Vortrag von Steffi Kowalski
- Die Postings vor und über die #Voices24 in Berlin
- Endlich wirkungsvoll kommunizieren – Buchvorstellung „The narrative age“ (2.6 k)
- Voices 2024 – It’s a wrap
- New Work ist tot – es lebe #RadikalArbeiten – über die neue Bewegung (7.8 k)
- Wie wir man ein Standardwerk? Indem man zitiert wird – das #CorporateInfluencerBuch macht den nächsten Schritt
- Fünf Dinge, die Dur über den #CorporateInfluencerClub wissen solltest – #M5ZdW-Sonderedition
- Abschluss des LinkedIN-Editorial Programm
- 50 Fakten über mich – Was verbindet Dich mit mir?
März
- Zukunft Personal Süd, Messe Stuttgart – am 5/6.03.2024
- Vortrag 40|10 Inspirationen
- Tag 1 der ZP Süd WrapUp
- Kuration der besten Beiträge zum #CorporateInfluencerClub
- Das Challenge Book der Corporate Influencer, die #4010Inspirationen sind jetzt in Staffelpreisen verfügbar
- Die erste 🎶 Single zu den #4010Inspirationen is raus – hört rein #inspiredByKI
- 🎥 Ein Blick in die Zukunft der Kommunikation mit #KI
- Wie KI die Regeln des Corporate Influencings neu schreibt
- Dein Power Prompt für Chat GPT
- Bereit, die Zukunft der Arbeit zu gestalten. Die #RadikalArbeiten Community trifft sich am 16.03.
- Radikal Arbeiten, was heißt das für mich. Podcastgespräch mit Romy Kopsch
Februar
- Putting the Social Back in Social Media. KeyNote auf dem eoSearchSummit.
- Blogbeitrag von eology
- Wie ein sechswöchiger Coursera-Kurs meine Gespräche mit ChatGPT veränderten
- Der letzte macht das Heft aus – das Ende des Magazins für alle Mitarbeitenden
- Das LiLo Bonn: Business Networking par excellence
- Die fünf Tipps zur Buchvermarktung
- 🎧 Corporate Influencer Podcast Episode mit Cawa Younosi
- 4000 Wochen – das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement
- Vortrag Gesellschaft für angewandtes Markenwissen am 28.02.2024 in Frankfurt
Januar
- Zusammen mit Alexander Luyken und Pawel Dillinger veröffentliche ich am 04.01.2024 mein nächstes Buch:
„Das Challenge Book der Corporate Influencer: 40|10 Inspirationen, um deine Organisation mit Werkstolz zu verändern.“- Initial-Beiträge von Alex, Pawel und mir.
- Vorwort Niek Jan van Damme
- Newsletter zum Launch
- Der alternative Pressespiegel – Stimmen zum Buch
- Die Infografik zum Buch
- Webseite http://www.4010inspirationen.de
- Ich schließe am 18.01.24 meine Full-Time Weiterbildung bei der OMR Academy zu „Social Media Marketing“ mit Zertifikat ab.
Meilensteine 2023
Dezember
- Die Corporate Influencer Club Hosts wünschen frohe Weihnachten
- Drei Corporate Influencer Tipp und ein frohes Weihnachtsfest. Abschlussvideo 2023 mit Verweis auf das neue Buch #4010Inpirationen > http://www.4010inspirationen.de/
- Über 70 Rezensionen gibt es bereits über das #CorporateInfluencerBuch. Grund genug, die bebilderten Mal in diesem Danke-Post an die Leser:innen aufzunehmen.
- Mein Full-Time Weiterbildung bei der OMR Academy zu „Social Media Marketing“ beginnt. Diese geht über 5 Module zu Grundlagen des digitalen Marketing, Instagram Marketing, Facebook & Instagram Advertising, LinkedIn Marketing sowie Agiles Arbeiten.
November
- DATEV DigiCamp-Workshop: Die Corporate Influencer Challenge: 40|10 Inspirationen, um deine Organisation mit Werkstolz zu verändern.
- Ich habe den Kurs “Prompt Engineering für ChatGPT” der Vanderbilt University am 14.11.23 erfolgreich abgeschlossen und mit dem LinkedIn-Beitrag „🗣𝐖𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 das Fest an Kreativität gefeiert
ChatGPT 𝐳𝐮 𝐬𝐩𝐫𝐞𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐥𝐞𝐫𝐧𝐭𝐞“
- Hier Blick auf das Cousera-Zertifikat.
- Alle Corporate Influencer Audio Club Events 🎧 auf einen Blick (ab November)
- Die Sonderfolge „Behind the scenes“ des #CorporateInfluencerPodcast geht online
Oktober
- Ein Jahr in Freistellung „𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭 – 𝟏 𝐉𝐚𝐡𝐫 𝐨𝐡𝐧𝐞 ‚𝐉𝐨𝐛'“ würdigt meine #WorkingAsDad-Rolle in einem Beitrag.
September
- Was sind Weak Ties und warum können sie uns helfen? Anhand meiner Begegnungen bei der DigitalX hole ich eine über 50 Jahre alte Theorie aus den Regalen der wissenschafltichen Journals.
- 🏰 Nürnberg (30.09) humanfy GmbH-Community Camp: Ideen zur Zukunft von #NewWork führen zu einem neuen Community Purpose.
- 🏭🧼 Düsseldorf, Alte Seifenfabrik (22.09.): Keynote zu Corporate Influencer Communitys vor Anja Förster (#CorporateRebels) bei 25 Jahre Cash Logistik Security AG.
- ⛪🎭 Im 💗 von Köln (20./21.09.): #DigitalX23 – die Weltausstellung der Digitalisierung – Themen der #DigitalX im Rahmen des DigitalX 2023 Social Media Team der Geschäftskunden. Hier gibt’s die Übersicht über die besten persönlichen Beiträge 2023
- Ich organisiere zusammen mit Sophie Rickmann und Klaus Eck den CorporateInfluencerclub auf der ZP Europe – einen Überblick über die besten Postings ist in der Sonderedition M5dW-Newsletter zum Club kuratiert.
- Erreiche 10.000 Follower:innen auf LinkedIn – Beitrag Nun also 10.00 Follower:innen – Dankbar, aber auch demütig.
- Meine Städtreise im September bringt mich unter anderem zur Corporate Influencer Club der Zukunft Personal, der DigitalX im Herzen von Köln und Humanfy-Community Camp in Nürnberg
August
- 🎡 𝗩𝗶𝗲𝗻𝗻𝗮 (𝟮𝟳. 𝘁𝗶𝗹𝗹 𝟯𝟬.𝟬𝟴.) #EUPRIO – European Association of Communication Professionals in Higher Education – two workshops on Corporate Influencer 👉 Blogbeitrag Corporate Influencer Workshop w/ personal branding twist
Juli
- Die Patenkarten von anMutig.design gehen online und sind im Shop erhältlich
- Unser #CorporateInfluencerBuch ist bei #getAbstracts besprochen und rezensiert worden
Juni
- Ich bin Teil des DigitalSchoolStory Team-Wochenende am Edersee
- Ich halte die KeyNote beim DATEV-Botschafter:innen-Treffen
- Ich erlebe das Telekom Ambassador Meetup zum ersten Mal als externer Botschafter und spendiere ein Telekom Botschafter-GIF
- Ich nehme am Fast and Curious Gründer:innen Lunch mit Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer teil
- Ich besuche das NewWork Festival in Hamburg und treffe New Work SE Vorstand Peter Opdemom
Mai
- Ich besuche die #VOICES23 in Berlin
- Ich halte eine Corporate Influencer Workshop beim RKW Hessen in Frankfurt
März
- Im Rahmen des DATEV-DigiCamp führe ich einen Personal Branding Workshop durch.
- Ich organisiere das #DSSCampFokus zum Thema Kreativität mit Christian Kaiser (DATEV). Nadja Hönicke fasst die Online-Session in dieser Sketchnote zusammen.
Februar
- Klaus Eck und ich feiern 1 Jahr Corporate Influencer Buch
- Ich produziere mit Alexander Wunschel und Klaus Eck den ersten Live-Podcast im Rahmen des DPAK Corporate Influencer Day
- 8888 Follower:innen, ein Profil-Update und die Frage, was meine Community mit mir verbindet
Januar
- Ich besuche die TikTok-MasterClass von Franz Wegner und hebe Golden Nuggets
- Ich starte meine ehrenamtliches Engagement bei https://digitalschoolstory.de/ in den Bereichen “Communitys und Kommunikation”
Wer noch mehr über meine Tätigkeiten und Arbeiten wissen möchte, dem sei meine Seite Kurzvita ans Herz gelegt.