Alle #WerkstolzLive-Talks im Überblick

Mit dem #WerkstolzLive-Talks auf LinkedIn habe ich 2021 ein Format etabliert, in dem ich Mitarbeiter:innen der Telekom eine Plattform biete, in einem kurzen 20min -Videogespräch über ihre Aktivitäten / ihr Herzensthema zu sprechen.

Zuschauer:innen können entweder live am Interview teilnehmen und ihre Fragen stellen oder im Nachgang das Video kommentieren. Ein einfaches, partizipatives Interview-Format, immer um 12 Uhr. So sind seit dem Jahr 2021 über 10 #WerkstolzLive-Talks zusammen gekommen. Hier der Überblick mit der Möglichkeit, sich mit einem Klick sich die Gespräche nochmals anzusehen:


12. Christian Kühner: Nachhaltigkeit @ Telekom Deutschland

Am 24.08. 202 konnte ich mit Christian Kühner (Programmleiter Nachhaltigkeit Telekom Deutschland) über sein Herzensthema zu sprechen.

Dreißig Minuten über Christian, die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Telekom Deutschland und die Antwort auf die Frage, ob wir nicht alle ein bisschen mehr wie Greta Thunberg werden sollten…

#Werkstolz-Live mit Christian Kühner am 24.08.2022
https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:6965647173594062851/https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:6965647173594062851/

11. Simone Carstens: The SocialCFO

In diesem #WerkstolzLive am Mittwoch, dem 13.04.2022, habe ich mich mit #TheSocialCFO Simone Carstens ausgetauscht, die vor wenigen Tagen hier auf die #LinkedIn die 10.000 Follower-Marke geknackt hat 🎉.

Ich habe mich mit ihr über ihre Rolle bei der Telekom, ihre Passion für Finanzen und ihre LinkedIn Lernreise unterhalten. Zum Hintergrund: Vor knapp 9 Monaten hatte Sie mit Ihren Aktivitäten begonnen, viel gelernt und viel bewegt. Über 50 Kommentare und Fragen kamen bei diesem besonderen #WerkstolzLive zusammen.

#WerkstolzLive mit Simone Carstens am 13.04.2022
https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_werkstolz-thesocialcfo-linkedin-activity-6917442175098089472-MoPs


10. Laura Zieglmeier: WerkstolzLive REVERSE – Corporate Influencer Interview

In den letzten zwei Jahren wurden über 20 wissenschaftliche Abschluss-Arbeiten über die #TelekomBotschafter im Kontext von #CorporateInfluencer geschrieben.

Ich freue sehr, dass das letzte #Werkstolz-Live im Jahr 2021 am 13.12.21 über die #Werkstolz-Community selbst durchgeführt wurde – die Fragen sind mir Laura Zieglmeier gestellt worden. Übrigens: Erfordert aus meiner Sicht einiges an Mut, die Fragen der Bachelor-Thesis hier im öffentlichen Raum zu stellen. Chapeau, Laura 👏!

WerkstolzLive REVERSE mit Laura Zieglmeier am 13.12.2021
https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:6873638752007413760/

9. Jürgen Schmitt – ExpeditionFinance @ Deutsche Bank

Ein ganz besonderer Talk mit einer besonderen Persönlichkeit: Jürgen Schmitt steht mit seinen Themen und Blogbeiträgen für #ExpeditionFinance. Am 23.11. um 12 Uhr konnte ich mit Jürgen über seine Hashtag#ExpeditionFinance-Lernreise bei der Deutschen Bank sprechen.

#WerkstolzLive-Talk mit Jürgen Schmitt von der Deutschen Bank
https://www.linkedin.com/video/event/urn:li:ugcPost:6866348897028079616/


8. Jennifer Schaefer – Beeing an international Ambassador

I talk to Jennifer from T-Mobile US / Arizona June, 10th 2021 about being an international ambassador w/ #LoveMagenta Spirit.

WerkstolzLive w/ Jenniger Schaefer
https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_how-has-the-international-telekom-ambassador-activity-6806476923657584640-9_Rx

7. Patrick Köhler – unser CBO (Chief Bee Officer): #LoveMagenta Honigbienen

Am Mittwoch, den 26.05. um 12 Uhr konnte ich beim #WerkstolzLive mit Patrick Köhler über Bienen 🐝 sprechen.

Er ist #LoveMagenta Hobby-Imker und hat Euch & mir in der Mittagspause Rede & Antwort zu seiner #GreenPioneers-Tätigkeit gestanden.

#WerkstolzLive mit Patrick Köhler zu #LoveMagenta Bienen
https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_werkstolzlive-lovemagenta-greenpioneers-activity-6800765161222242304-g4Qf

6. Patrizia Walaschek: WerkstolzLive REVERSE: Corporate Influencer Interview für Masterarbeit

In den letzten zwei Jahren wurde über 15 wissenschaftliche Abschluss-Arbeiten über die #TelekomBotschafter im Kontext von #CorporateInfluencer geschrieben.

Ich freue sehr, dass wir das nächste Interview über die #Werkstolz-Community direkt als #LinkedIN-Live hier durchführen werden – die Fragen wird mir Patrizia Walaschek (she/her[s]) stellen. Übrigens: Erfordert aus meiner Sicht einiges an Mut, die Fragen der Master-Thesis hier im öffentlichen Raum zu stellen. Chapeau, Patrizia Walaschek (she/her[s]) 👏!

Werkstolz-Live Reverse mit Patrizia Walaschek
https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_telekombotschafter-corporateinfluencer-werkstolz-activity-6797469253583814656-wwlc

5. Lara Löhrer: Die Ideenschmiede

Die Ideenschmiede ist ein Ort für alle Ihre Ideen und Anregungen rund um die Telekom. Hier können Sie an Umfragen, Abstimmungen und Diskussionen sowie an Workshops teilnehmen. Begleiten Sie mit uns Entwicklungen und Verbesserungen von Produkten, Services und Prozessen und werden Sie jetzt Teil der Online-Community.

Da ich mich im Rahmen meiner Dissertation bereits 2008 mit dem Thema Open Innovation beschäftigt habe, freue ich mich ganz besonders auf das Gespräch am 26.04.2021:

Werkstolz-Live mit Lara Löhrer, Projetleiterin der Ideenschmiede https://www.linkedin.com/video/live/urn:li:ugcPost:6790989353364652032/

4. Sebastian Arens: Das Senioren-Dialog-Café

Ich freue mich über das Gespräch mit Sebastian Arens am 19.04.2021 zum Senioren-Dialog-Café – seiner Initiative, um soziale Isolation zu überwinden:

#Werkstolz Live am 19.04.2021 zum Senioren-Dialog-Café von Sebastian Arens
https://www.linkedin.com/video/live/urn:li:ugcPost:6788696807573598208/

3. Shakil Awan: LEX – Lernen von Experten

„Jede*r ist ein Experte.“ Mit dieser einfachen Aussage ist 2017 eine Community gestartet, die sich über wenige Jahre zum erfolgreichsten Wissens- und Lern-Netzwerk bei Deutsche Telekom entwickelt hat.

Initiator Shakil Awan steht mir am Donnerstag, den 18.03. 12 Uhr, für kurzweilige 30 Minuten in diesem Hashtag #WerkstolzLive für Fragen zur Verfügung:

#Werkstolz Live über LEX – Lernen von Experten
https://www.linkedin.com/posts/winfried-ebner_werkstolz-lex-lernenvonexperten-activity-6778322771056365568-dsEy

Und anbei auch das verschriftliche Interview auf der Telekom.com 👇


2. Manuela Wild über das #Wildgehege

Für mehr Diskurs auf Augenhöhe: Fünf Fragen an Telekom Botschafterin Manuela Wild, die das Wildgehege am Start der Pandemie ins Leben gerufen hat und seitdem jeden Donnerstag Abend dazu beiträgt, soziale Isolation zu überwinden

Screenshot aus dem #Werkstolz-Live mit Ela Wild
https://www.linkedin.com/video/live/urn:li:ugcPost:6760555038751391744/

Und ergänzend dazu der Blogbeitrag auf der Blogseite der Deutschen Telekom AG:


1. LiveTalk mit Pawel Dillinger über das TelekomBotschafer Programm

Start des #Werkstolz Live Formats im Dezember 2020 mit dem Dialog zwischen Pawel und mir:

Werkstolz-Live No1 mit Pawel Dillinger
https://www.linkedin.com/video/live/urn:li:ugcPost:6746707888028323840/

Und ergänzend dazu der Blogbeitrag auf der Blogseite der Deutschen Telekom AG:

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Baut Menschen-Netzwerke und betreibt Data Analytics bei Deutsche Telekom AG.