#Werkstolz: Das Telekom Botschafter Programm

Menschen-Netzwerke sind die Organisationsform der Zukunft. Netzwerke, die Umorganisationen überdauern und Mitarbeitern helfen, "Anders arbeiten・ Kunden begeistern" in Ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Mit #DieGuides und den Telekom Botschafter konnte ich bereits zwei vitale Netzwerk in der Telekom etablieren.


A) Intro

Was sagt Timotheus Höttges​ auf der Bilanzpresse-Konferenz am 2.3.2017 zu den versammelten Journalisten?:

Schauen Sie mal im Social Web unter dem Hashtag werkstolz​. Sie werden überrascht sein, was Sie da finden…

Nach dann suchen wir mal unter https://twitter.com/search?f=images&vertical=default&q=%23Werkstolz&src=typd … 😉 (Klick auf Bild links)


B) Start des Programms

Das Programm ist sehr eng mit Pawel Dillinger​ und seinem Jahrzehnte langem magenta Engagement verbunden – die Idee dazu entsteht 2015 mit einem einfache Aufruf zum Markenbotschafter in Social Intranet:

+++ Ich suche 333 Markenbotschafter +++ 333 Brand Ambassadors wanted

Innerhalb kürzester Zeit geht der Aufruf ‚viral‘. Zunächst sucht Pawel 100 Botschafter, nachdem diese Zahl innerhalb von 100 Tagen erreicht ist, sucht er 333, dann 500… Inzwischen ist die Zahl der Interessenten auf über 600 angestiegen.

Das ist natürlich weder ein Netzwerk noch eine Community – sondern eine einfache Liste von Menschen, die Interesse an einem Thema haben. Aber es ist ein Anfang. Mit der Zeit bildet sich eine Gruppe heraus, die das erste strategische Zielbild der Telekom Botschafter entwickeln. Wichtig dabei: Zuerst waren die Menschen und das Thema da, dann die Strategie…


C) Strategisches Zielbild

Über die Jahre haben die Telekom Botschafter sich ihr Zielbild entwickelt:

Strategisches Zielbild Telekom Botschafter


D) Herangehensweise (Das Wie?)

FacilitationFACILitationFACILITATION

Obiges strategisches Zielbild steht nicht am Anfang, sondern am Ende einer Entwicklung, bei der wir hoch motivierte Menschen begleiten, Ihre eigenen Aktivitäten zu gestalten, denn…

Wir geben Telekom Botschaftern den Raum und die Ressourcen, um internen und externen Werkstolz zu zeigen und so das persönliche Gesicht der Telekom zu sein.

Credit sind an dieser Stelle vor allem den Kommunikationslotsen zu geben, die uns bei dieser Herangehensweise maßgeblich inspiriert haben. Also: Danke Holger & Co 🙂 !


E) Elemente des Programms

Über die Zeit haben sich verschiedene Programm-Elemente etabliert:

E.1) Telekom Botschafter Treffen

Dieter Hertweck formulierte so schön bei unserer letzten Begegnung:

Menschen, die sich nicht treffen, können ein Netzwerk bilden. Echte Communities entstehen nur in der persönlichen Interaktion.

Darum treffen sich die Telekom Botschafter zu Workshops, an denen Tageweise gearbeitet wird, um Neues entstehen zu lassen. Und schöne Bilder gibt’s dann auch:

1. Botschafter Workshop
2. Botschafter Workshop

Hier geht’s zu den Dokumentationen der Telekom Botschafter Workshops:

E.2) Telekom Botschafter Calls / WebEx-Meetings

Jeden zweiten Freitag bieten wir WebEx’en an, damit sich die Botschafter schnell untereinander austauschen können, neuen magenta Ideen geteilt werden oder bestehende Aktionen von Botschafter unterstützt werden können.

Zusätzlich hat sich einen “ TELEKOM BOTSCHAFTER ✩✩✩ ONBOARDING WebEx ✩✩✩ (intern)“ etabliert, um neue Botschafter Willkommen zu heißen und Ihnen das Programm, den Spirit und die Aktivitäten zu erläutern.

E.3) Telekom Botschafter Aktionen

Wir nutzen bestehende Events / Aktivitäten aus dem Umfeld der Telekom Botschafter, um dezidierte Telekom Botschafter-Aktivitäten ‚over the top‘ zu initiieren.

Hier einige Beispiele als Storifys / Twitter Moments:

Das bringt uns zu solchen Bildern (Auswahl!):


 F. Die Menschen

Wie sehen solche Botschafter aus? So 🙂 >


G) Wie geht’s weiter?

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Vorstellungen ich in solche Telekom Botschafter Netzwerktreffen rein gehe, und wie wie „anders inspiriert“ ich wieder raus gehe. Die Energie und der #Werkstolz diese Telekom Botschafter ist beeindrucken. Es entsteht ein Schatz von Ideen, den es in den kommen Monaten und Jahren zu heben gilt.

Wir bauen Vogelhäuser für Smart Home, Guerilla Marketing mit magenta Kugelschreibern, „Speed Branding“, feiern #MagentaMittwoch’s und betreiben Werkstolz Consulting…



Ich bin überzeugt: Das Beste kommt noch. Einfach den Telekom Botschaftern (z.B. auf Twitter) folgen und sehen, wohin uns #Werkstolz noch bringt ;)

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Baut Menschen-Netzwerke und betreibt Data Analytics bei Deutsche Telekom AG.

Verwendete Schlagwörter:

0 Comments on “#Werkstolz: Das Telekom Botschafter Programm