2 Thesen zur Unternehmens-Kommunikation & Kollaboration 2025

 

Mitarbeiter-Netzwerke sind die Organisationsform der Zukunft – sie überdauern Umorganisationen und bilden das Rückgrat der Organisation. Mitarbeiter mit hoher Vernetzung werden zu wichtigen internen Influencern innerhalb dieser themenbezogenen Netzwerke. Manager als Kommunikatoren müssen zusammen mit diesen Influencern die Interaktion mit den Mitarbeitern gestalten, um relevant & glaubwürdig zu bleiben.

 

Je mehr digital, desto wichtiger analog. Durch die stärker werdende Digitalisierung der Kommunikation und das verteilte, digitale Arbeiten in Netzwerken kommt analogen Formaten eine immer stärkere Bedeutung zu – sie werden zum Schmierstoff der Zusammenarbeit. Elemente wie partizipative All Hands Meetings, themenspezifische Open Spaces & Business Circles helfen, sinn- und wertstiftende Zusammenarbeitsangebote für Mitarbeiter zu schaffen.

 


 

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Baut Menschen-Netzwerke und betreibt Data Analytics bei Deutsche Telekom AG.