Kurz-Vita

Kurz-Vita: Dr. Winfried Ebner

Dr. Winfried Ebner baut Communitys und betreibt Data Analytics im Kraftwerk Kommunikation der Deutschen Telekom AG. Der diplomierte Kommunikationswissenschaftler promovierte 2008 mit „Community Building for Innovations“, der Untersuchung eines Ideenwettbewerbs als Methode für die Entwicklung und Einführung einer virtuellen Innovations-Gemeinschaft.

Seit 2008 ist er bei der Deutschen Telekom tätig, erst als Assistent des T-Mobile-Chefs und später als Executive Assistant des Vorstands Deutschland; von 2013 bis 2018 leitet er Social Media Business, das alle internen & externen Social Media Aktivitäten bündelt.

Seit 2015 begleitet er den Aufbau der Telekom Botschafter, einer selbst organisierten Community der Deutschen Telekom mit folgender Mission: “Wir begeistern mit magenta Werkstolz unsere Kunden und Kolleg:innen. Wir helfen, motivieren und geben der Telekom ein persönliches Gesicht.” Die Community hat sich aus einer Grassroot-Initiative entwickelt und bringt den Alltag bei der Telekom in die Öffentlichkeit.

Im Februar 2022 veröffentlicht er zusammen mit Klaus Eck – das Buch Die neue Macht der Corporate Influencer – Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern《, das im Redline-Verlag erschienen und in allen gängigen Buchhandlungen verfügbar ist.

Mit seinen Initiativen zu „Anders Arbeiten – Kunden begeistern“ hat er zahlreiche Preise gewonnen, wie z.B. den XING „NewWork“-Award (2015), den HR Innovation Award (2019), die Auszeichnung als Bestes Team 2019 durch den Bundesverband der Kommunikation oder den Telekom Team Award (2021). Ihn bewegen Themen wie Community Building, Data Analytics, NewWork, Working Out Loud, Digital Leadership, Agilität in Organisationen sowie Content- und Digitalmarketing.

(Stand: Februar 2022)

Publikationen