Publikationen

Ein Kernsatz hat sich aus meiner wissenschaftlichen Zeit als Kommunikationswissenschaftler der Uni Hohenheim und Wirtschaftsinformatik-Promovent der TU München in meine Gehirnrinden gebrannt:

Wer schreibt, der bleibt

Während meiner wissenschaftlichen Laufbahn hat sich dieser Satz vor allem auf Fachpublikatikonen bezogen. Im Wissenschaftsbetrieb ist es quasi überlebensnotwendig, in den „richtigen“ Journalen zu publizieren. Im geschäftlichen Kontext wird vieles als Plauderei bezeichnet, was über die 140 Zeichen eines Tweets ( eine „Kernbotschaft“) oder eine Seite ( der berühmte „One Pager“) hinausgeht. Mir hilft jedoch (längeres) Schreiben, mir Themen bewusster zu machen und bessere Strukturen herauszuarbeiten.

Hier eine Auswahl von meinen gedruckten Veröffentlichungen…

..im Jahr 2016


Rossmann / Stei / Ebner: Governancemodelle für Enterprise Social Networks.

In: Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung (Hrsg. Rossmann, Stei, Besch), 2016, Springer Gabler Verlag, S. 61-82.
mehr…

 

 

Ebner / Strunck-Zair: Smart Working in the new digitization of the working world – at the example of Social Media Business.

In: Digital Enterprise Computing. (Hrsg. Hertweck / Decker), 2016, Gesellschaft für Informatik, Böblingen, S. 21-24. 
mehr…

 

 

Ebner / Strunck-Zair / Seidel: Die „TSN Guides“-Initiative.

In: Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung (Hrsg. Rossmann, Stei, Besch), 2016, Springer Gabler Verlag, S. 219-232.
mehr…

 


2015

Ebner / Luyken / Penkert (2015): Fünf irrige Mythen des Social Web

In: HORIZONT Online
mehr…

 


2014

Ebner, W. / Heinrichs, E.: Telekom Social Network – Erste Erfahrungen beim Community Building in der Telekom Deutschland

In: Social Business – Von Communities und Collaboration (Hrsg. Atchison, Mickeleit, Rossi), 2014, Frankfurter Allgemeine Buch, S. 99-106

 


2012

Ebner, W.: Interview zu Social Media Aktivitäten der Telekom.

In: Social Media Management – Wie Marketing und PR Social-Media-tauglich werden (Hsg. Felix Beilharz). Business Village Verlag, Göttingen, S. 274-276.
mehr…

 

 


2011

Ebner, W.; Wermuth, J.; Krön, V.: “Million Voices” – Partizipatorisches Marketing bei der Telekom Deutschland.

In: Marketing Review St. Gallen, Ausgabe 5, 2011, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 43-49.
mehr…

 

 


2008

Dissertation WEbEbner, Winfried (2008): Community Building for Innovations — Der Ideenwettbewerb als Methode für die Entwicklung und Einführung einer virtuellen Innovations-Gemeinschaft
Meine Dissertation im Download

 

 

Ebner, W.; Leimeister, J.M.; Bretschneider, U.; Krcmar, H.: Leveraging the Wisdom of Crowds: Designing an IT-supported Ideas Competition for an ERP Software Company.

In: HICSS 41, January 7-10, 2008, Big Island, Hawai’i.

 


2005


Ebner / Baumann / Krcmar (2005): Blogify or Die. Weblogs: Die neue Sprache der Wirtschaft oder nur ein weiterer Kommunikationskanal?

In: PR Magazin, 2005, S. 53,-58
mehr…

 

Leimeister, J. M.; Ebner, W.; Krcmar, H.: Design, Implementation and Evaluation of Trust-supporting Components in Virtual Communities for Patients.

In: Journal of Management Information Systems, Number: 4, Vol. 21, ME Sharpe Inc., 2005.