Recap BarCamp Time: Dare2Care bei Deutsche Telekom 2024


Nachdem mir das Bonner Barcamp #BCBN24 so gut gefallen hat, war gestern eine Version in #LoveMagenta an der Reihe. Mein ehemaliger Team-Kollege Jochen Pfender hatte mich zu einem Lightning Talk eingeladen 🙏. Zusammen mit Sindy Leffler-Krebs, André Cramer, Birgit Beine & Julia Handschuhmacher habt ihr ein Rahmen geschaffen, der die Hashtag#HumanCenteredTechnology-Community zum Vibrieren brachte ☺️.

Das Hashtag#Dare2Care BarCamp steht für mehr Menschlichkeit in Technik & Business – 21 Sessions, Einblicke von Claudia Nemat und Gästen wie Harald Schirmer von Continental, sowie einer Verbindung zur #rp24 mit Live-Schalte – und das im hybriden Setting. Als Teilnehmer vor Ort habe ich durch Fragen im Chat und die WebEx viel mitbekommen. Drei inhaltliche Aspekte möchte ich herausgreifen:

1️⃣ Back to News – wie wir Qualitätsjournalismus stärken und „back on stage“ bringen? – von Nadja Schick & Dr. Daniela Tollert von GroupM. Diskussion um verantwortungsvollen Journalismus und Hindernisse. Spoiler: Die Qualitätsmedien haben es verschlafen, ein Geschäftsmodell für nachhaltigen Qualitätsjournalismus zu finden. GroupM will in einer „Back to News“ Initiative Media Budgets zurück in den „klassischen, aber digitalen Qualitätsjournalismus“ und weg von den GAFAs / Social Media Playern bringen. Guter Ansatz, die Lösungsideen kamen durch die Diskussion etwas zu kurz. Freue mich auf die Folien als DM/📧… 😉

2️⃣ Wie man verantwortungsvolle #KI in die Praxis umsetzt – von Timo Sackmann und Stephan de Haas. Die beiden zeigen mit einer Live-Demo, wie erfolgreiche Co-Creation aussehen kann. Ziel: Kleine und mittelständige Unternehmen bei der Einhaltung des EU-KI-Gesetzes unterstützen. Coole Session, das war für mich #BarCamp-Feeling pur. Hinweis: Die Prototypen werden am 10.06. beim Innovation Day von X-Creation öffentlich gepitched. Kostenfrei anmelden unter > https://lnkd.in/eGpi8zXE

3️⃣ Bei meinem Lightning Talk „Bedingungslos menschliche Inspirationen, um Deine Organisation mit Werkstolz zu verändern“ durfte ich in viele lächelnde Gesichter blicken. Geschichten, die Telekom Botschafter:innen wie Charlene Allmon, Barbaros Kaman, Tim Trünkle, Nicole Hochwald oder Pawel Dillinger geschrieben haben, wurden ergänzt durch Best Cases anderer Corporate Influencer-Initiativen, wie Isabelle Schütz (Allianz), Michaela Wüst (DATEV) oder Jürgen Schmitt (Deutsche Bank).

🙏 Herzlichen Dank für alle Begegnungen mit alten und neuen Bekannten wie Sabine Buch, Anna Seidel, Michael Wand, Falko Finzel, Babak Zeini, Martina Morawietz oder Jürgen Wermuth.

Ich hatte in meinem Lightning Talk 400 Sekunden, um sechs der #4010Inspirationen mit 20 Bildern im Hashtag#PechaKucha-Format zu präsentieren.
Es hat richtig Spaß gemacht, bei der Telekom mal wieder meiner Hashtag#CorporateInfluencer Passion zu frönen… Anbei in 15 Sekunden meine Barcamp-Mood als Video 🎥 #AndersArbeiten #AI #InspiredByKI

Beitrag auf LinkedIn

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Baut Menschen-Netzwerke und betreibt Data Analytics bei Deutsche Telekom AG.