Digital Ethics: Magenta Guideslines on AI

Seit dem iPhone-Moment der KI mit dem Launch von ChatGPT im Jahr 2021 lässt mich das Thema Künstliche Intelligenz nicht mehr los. Ich weiß noch genau, dass ich die 9 Richtlinien im Mai 2019 beim „KI Summit“ zwar vorgestellt habe, aber nicht so richtig ‚connecten‘ konnte, weil alles so weit weg schien.

Heute sind diese Regeln der Deutschen Telekom, geschrieben im Jahr 2018 (!), umso wichtiger, wenn wir daran arbeiten, einen menschenzentrierten Umgang mit dem Thema Künstliche Intelligenz zu finden. Hier sind die 9 Richtlinien, wie sie hier von der Telekom beschrieben werden:

„1️⃣ Wir übernehmen Verantwortung. Der Mensch bleibt immer in der Verantwortung für KI-Systeme und deren Einsatz.

2️⃣ Wir gehen sorgfältig mit KI um. Unsere KI-Systeme müssen den hohen technischen und ethischen Anforderungen entsprechen.

3️⃣ Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt. Die Nutzung von KI und kundenbezogenen Daten soll stets dem Nutzen unserer Kunden dienen.

4️⃣ Wir stehen für Transparenz. Es muss klar erkennbar sein, wenn Kunden mit einem KI-System interagieren und wie ihre Daten verwendet werden.

5️⃣ Wir bieten Sicherheit. Datensicherheit und Datenschutz sind zentrale Bestandteile unserer KI-Systeme.

6️⃣ Wir legen das Fundament. Gründliche Analysen und Dokumentationen sind die Basis für die Entwicklung und Verbesserung unserer KI.

7️⃣ Wir behalten den Überblick. Unsere KI-Systeme können jederzeit angehalten oder zurückgesetzt werden, um unvorhergesehene Entscheidungen zu vermeiden.

8️⃣ Wir leben das Kooperationsmodell. Menschliche und maschinelle Intelligenz ergänzen sich und helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

9️⃣ Wir teilen und erklären. Wir möchten Menschen und die Gesellschaft auf die zukünftige Welt der KI vorbereiten und dabei unterstützen, neue Fähigkeiten zu entwickeln.“

Nachfolgend findet ihr die deutsch- und englischsprachigen Guidelines als FlipBook aufbereitet. Die Quelle findet ihr hier.

Ich bin sehr gespannt, wohin uns der Umgang mit künstlicher Intelligenz noch führen wird.

Spricht gerne mit (Hilfe von) Computern, aber am liebsten mit Menschen ;-) | Baut Menschen-Netzwerke und betreibt Data Analytics bei Deutsche Telekom AG.